Über mich

Person

Ich bin in Ilanz (GR) als Niederländerin auf die Welt gekommen. Aufgewachsen sind ich und mein fast drei Jahre älterer Bruder in der Nähe von Gstaad im Berner Oberland. Als ich zwölf Jahre alt war, liess sich meine Familie einbürgern. Gemeinsam mit meinem Partner wohne ich seit mehr als zwanzig Jahren in Bern.

Beruflicher Werdegang

Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte ich eine dreijährige Lehre im kaufmännischen Bereich und arbeitete unter anderem in der Tourismusbranche.

Meinen Kindheitstraum – Radiomoderatorin zu werden – verwirklichte sich im 1993 . Damals begann ich als Moderatorin und Redaktorin bei Radio Berner Oberland (BeO) in Interlaken. Einige Jahre später rief mich der Chef von Radio Extra Bern in meine Sendung an und bot mir eine Stelle bei seinem Sender als Moderatorin an. Im 2001 wechselte ich von Radio ExtraBern zu TeleBärn, wo ich neun Jahre lang teilzeitlich als News-Moderatorin arbeitete.

Berufsbegleitend zu meiner journalistischen Tätigkeit erwarb ich die eidgenössische Matura mit Schwerpunkt Wirtschaft und studierte klinische Psychologie sowie Psychotherapie an der Universität Bern. Nach meinem Studienabschluss erhielt ich im 2005 eine Anstellung an den Psychiatrischen Diensten der Spital STSAG in Thun. Nebenbei absolvierte ich vier Jahre lang die Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration (AIM), die ich im 2010 als Fachpsychologin für Psychotherapie FSP abschloss. Von 2011 leitete ich fünf Jahre lang die psychiatrische Tagesklinik in Thun. Seit Dezember 2015 habe ich die psychologische Leitung der Ambulatorien von Spital Region Oberaargau inne (Standorte Langenthal, Huttwil, Niederbipp).

Politik

Am 25. November 2012 bin ich auf der SP-Liste in den Berner Stadtrat gewählt worden. Ich arbeite als Mitglied in der Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS) mit. Seit Januar 2016 stehe ich der SP-Fraktion vor, zuerst als Co-Präsidentin, nun als Präsidentin. Im August 2018 wurde ich zur Präsidentin des Mieterinnen- und Mieterverbands Kanton Bern gewählt.

Hobbies

Reisen, Kochen (von Schweizerisch über Niederländisch bis zu Orientalisch ), Velofahren, Fotografieren, Tiere.

Mitgliedschaften

SP (Parteileitung SP Stadt Bern, Mitglied Sektion SP Altstadt-Kirchenfeld), Mieterinnen- und Mieterverband (Präsidentin MV Kanton Bern), Läbigi Stadt (Vorstand), vpod, Amnesty International, WWF, Pro Natura, VCS, FSP, AIM.

Links

Marieke Kruit auf Facebook